Institut für Politikwissenschaft

14.12.2023

Erstes internationales „Joint Degree“ an der Universität Tübingen

Ende November wurde in Kairo ein Kooperationsvertrag zwischen der Universität Tübingen und der American University in Cairo (AUC) zur Einrichtung des ersten internationalen Studiengangs mit gemeinsam verliehenem Abschlusszeugnis an diesen Universitäten feierlich unterzeichnet. Der vom Tübinger Institut für Politikwissenschaft gemeinsam mit der Partnerhochschule durchgeführte Masterstudiengang „CMEPS – Comparative & Middle East Politics and Society“ wird zwar bereits seit 2013 mit je 10 Plätzen an jedem Standort angeboten, doch nun sollen Studierende beider Seiten einen gemeinsam verliehenen Abschluss erhalten. Der Studiengang nimmt somit eine Vorreiterrolle im Rahmen der lnternationalisierung von Forschung und Lehre an der Universität Tübingen ein, denn anders als bei den zahlreichen bereits existierenden, so genannten „Double Degrees“, erfordern „Joint Degrees“ eine weitaus tiefere Kooperation und engere Koordination bei den Bestimmungen und Durchführung von Studiengängen.

Möglich geworden war dieser Schritt nicht zuletzt aufgrund der seit Langem bestehenden Kooperation zwischen den beiden Universitäten: Zum zehnjährigen CMEPS-Jubiläum empfing die Universität im vergangenen Juni über hundert Wissenschaftler:innen, Alumni sowie weitere Gästen aus aller Welt, darunter eine siebenköpfige Delegation aus Kairo. Neben einem Festvortrag von Professor Ehteshami (Universität Durham, UK) zur wachsenden Rolle Chinas in Nahost und der Neugestaltung der Euro-Arabischen Beziehungen fanden Experten-Workshops zu aktuellen Themen wie „Staatlichkeit, citizenship, Migration“, „Wirtschaft, Klima und ‚just transition‘“ sowie „Medien, Information, Digitalisierung“ das Interesse der Teilnehmer:innen, die zudem aufgefordert waren, darüber zu reflektieren, wie der aktuelle Debattenstand dieser Themenfelder am besten in die universitäre Lehre zu integrieren sei.

Von Beginn an wurde dieser Studiengang gemeinsam mit der Partneruniversität in Kairo, der American University in Cairo (AUC), durchgeführt. Seine Einrichtung wurde zunächst über vier Jahre vom Deutschen Akademischen Austauschdienst gefördert und seit 2014 auch durch das Land Baden-Württemberg unterstützt. Inzwischen zählt der CMEPS-Master zu den weltweit gefragtesten Ausbildungswegen in diesem Feld, erfreut sich hoher internationaler Bewerberzahlen, und bringt Studierende aller Kontinente nach Tübingen. Zentrale Inhalte des Studiengangs sind neben Praxiskomponenten etwa Ansätze zur Erklärung politischer Systemwechsel, Herrschaftsmuster, Wirtschafts- und Entwicklungspolitik oder Konfliktanalyse. Der Ausbildungsfokus liegt dabei auf der Region Nahost, die Studieninhalte decken aber auch überregionale Fragestellungen ab. Durch gemeinsame Seminare, Kolloquien und Exkursionen vertiefen Studierende sowohl ihre interkulturellen Kompetenzen als auch ihre Sprachkenntnisse. Ein integriertes Auslandsstudium an der Partnerhochschule, ein ebenfalls integriertes Pflichtpraktikum sowie die Tatsache, dass Abschlussarbeiten und -prüfungen seit Beginn schon gemeinsam betreut und durchgeführt werden, helfen Absolvent:innen beim nahtlosen Übergang vom Studium in den Beruf auf globalisierten Arbeitsmärkten; so etwa beim Auswärtigen Amt, den Vereinten Nationen oder diversen Nicht-Regierungsorganisationen. Während also der Zugang recht kompetitiv ist, sind die Aussichten auf einen raschen Berufseinstieg in den Feldern für die der Studiengang ausbildet, daher exzellent.

Die festliche Unterzeichnungsfeier in Kairo, die nun in Anwesenheit von Prorektorin Professor Scheer sowie des AUC-Präsidenten Professor Ahmed Dallal stattfand, wurde durch Erfahrungsberichte von Alumni und Studierenden des Studiengangs, einer fachlichen Tagung zum Thema „Political Control and the Global South“ sowie musikalischen Beiträgen umrahmt.

Bewerbungsdeadline in Tübingen: 15. Mai

Kontaktdaten: