Institut für Sportwissenschaft

22.04.2024

IfS-Klausurtagung 2024

Am 16. und 17. April fand in der Landesportschule Albstadt eine Klausurtagung des IfS für alle Institutsangehörigen (wissenschaftliches Personal, Verwaltungspersonal, technisches Personal) statt.

Nach einem einführenden Vortrag von Prof. Dr. Achim Conzelmann (Universität Bern) zum Thema „Problemorientierte Sportwissenschaft“ wurde der Fokus der zweitägigen Veranstaltung besonders auf die Situation und Weiterentwicklung der Studiengänge bzw. der Lehre am IfS gelegt. In Vorbereitung auf die Klausurtagung gebildete Arbeitsgruppen berichteten im Plenum über ihre Arbeitsergebnisse zu Themen wie Sporteingangsprüfung, Optimierung der bestehenden Profile und Integration eines neu zu entwickelnden Studiengangsprofils im Bachelor of Science Sportwissenschaft, KI in der Lehre und bei studentischen Arbeiten sowie Hochschulsport als Lehr- und Lernfeld bei IfS-Lehrveranstaltungen. In angeregten und konstruktiven Diskussionen wurden die vorgestellten Inhalte besprochen, neue Ideen entwickelt und damit die Weichen für weitere Schritte gestellt. Abgerundet wurde das Programm der Klausurtagung durch gemeinsame sportliche Aktivitäten und einen Besuch des Schlosses in Sigmaringen. Auch wurde die einmal im Semester stattfindende IfS-Mitarbeiter*innen-Versammlung durchgeführt.

Das IfS bedankt sich beim Arbeitsbereich Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Biomechanik, Bewegungs- und Trainingswissenschaft – und hier insbesondere bei Monika Raetz – für die ausgezeichnete Organisation der Klausurtagung.