12.02.2024

Prof. Dr. Theresa Veer und Ilka Weichert (PhD) gewinnen Best Paper Prize

Im Rahmen des Forschungsprojekts „Picking the right cherries – The relevance of venture-CVC complementarity and CVC presence for new venture internationalization, location choice, and performance“ untersuchen die beiden Wissenschaftlerinnen den Einfluss von Corporate Venture Capital (CVC) auf Internationalisierungsprozesse von Startups. Ihre Publikation setzt sich im Wettbewerb gegen andere Forschende durch und wird mit dem Copenhagen Business School Best Paper Prize ausgezeichnet.

Die Copenhagen Business School (CBS) belohnt jährlich den besten Konferenzbeitrag junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit ihrer Publikation "Picking the right cherries – The relevance of venture-CVC complementarity and CVC presence for new venture internationalization, location choice, and performance" gewinnen Ilka Weichert und Prof. Dr. Theresa Veer im Dezember 2023 den Preis für Nachwuchswissenschaftler. Die Arbeit untersucht die Beziehung zwischen jungen Startups und einem Corporate Venture Capital Investor im Hinblick auf die Internationalisierung, Standortwahl und Performance der Startups. Ziel ist es, herauszufinden, welche Aspekte der Beziehung die Internationalisierungsstrategien der Startups beeinflussen. Darüber hinaus war Ilka Weichert eine von 10 ausgewählten Teilnehmern des „37th EIBA John H. Dunning Doctoral Tutorial in International Business“ am Tag vor der Konferenz. Dabei hatte sie exklusiven Zugang zu vertieftem Feedback und der Exzellenzförderung im Bereich „International Business“.

Über den Copenhagen Business School Best Paper Prize

Jeder eingereichte Beitrag muss von einem oder mehreren Autoren unter 40 Jahren verfasst und zur Präsentation auf der Jahreskonferenz der European International Business Academy (EIBA) angenommen worden sein. Die Sieger des Wettbewerbs werden auf der Konferenz geehrt. Die Veranstaltung wird jedes Jahr von einer anderen europäischen Universität ausgerichtet. Dieses Jahr fand sie in Lissabon (Portugal) statt.