Lernimpuls: Dranbleiben! Lernen in Intervallen

Ein Miniworkshop, um eine Lerntechnik kennenzulernen und anhand eigener Aufgaben auszuprobieren

Dienstag, 18. Juni 2024

Anmeldung per E-Mail unter zsbspam prevention@uni-tuebingen.de

Der Workshop findet in Präsenz statt. Weitere Informationen erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung.

Nach den ersten Wochen der neuen Vorlesungszeit sind so manche Studierende auf der Suche nach einer Lernmethode, die hilft, anstehende Aufgaben anzugehen und dabei die zu Verfügung stehende Zeit nicht aus dem Auge zu verlieren.

Beim Intervall-Lernen werden die anstehenden Aufgaben durch Priorisierung in überschaubare Arbeitspakete eingeteilt, die dann in einem Zeitfenster unter Berücksichtigung bestimmter Rahmenbedingungen bearbeitet werden. Ziel dabei ist, dass die Motivation mit dem Lernen zu beginnen erhöht wird, dass effektiver gearbeitet wird und dass ein Fortschritt im Arbeitsprozess zu erkennen ist, was erneut motiviert…

Mit dem Mini-Workshop zum Intervall-Lernen bieten wir Ihnen die Möglichkeit anhand einer Aufgabe, die Sie für Ihr Studium erledigen müssen, auszuprobieren, ob diese Lerntechnik zu Ihnen passt.

Wir haben Platz für 16 Studierende. Jede Person arbeitet an der eigenen, mitgebrachten Aufgabe aus ihrem/seinem Studium.

Melden Sie sich an und probieren Sie es aus!

Zur Vorbereitung: Bitte wählen Sie für die Veranstaltung Lernmaterial aus und bringen dies zur Veranstaltung mit; z.B. den Lernstoff einer Vorlesung, die Sie vor- oder nachbereiten möchten.

Gerne berücksichtigen wir Anforderungen an Barrierefreiheit. Bitte teilen Sie uns diese mit Erhalt der Anmeldebestätigung mit. Eine hybride Durchführung der Veranstaltung oder das Zusenden der Folien ist aufgrund des Workshopformats leider nicht möglich.