Termindetails

Location:

Universitätsbibliothek, Bonatzbau, Schulungsraum B004

Speaker:

Prof. Dr. Verena Klemm, „Bibliotheca Arabica – neue Geschichte der arabischen Literatur“, Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig

Der Vortrag von Verena Klemm beleuchtet die Geschichte einer Gruppe von 42 arabischen Handschriften aus der Gemeinschaft der Bohra-Ismailiten in Surat/Indien. Die Handschriften, die wertvolle Texte aus der Zeit der Fatimiden von Kairo (10. – 12. Jh.) und aus dem Jemen enthalten, wurden zwischen 1970 und 1972 von der Universitätsbibliothek Tübingen erworben.

Diese Sammlung, damals einzigartig in Europa, zog sofort das Interesse der Wissenschaft auf sich. Erst im Zuge der Provenienzforschung, die in den letzten Jahren mehr und mehr ins Bewusstsein gerückt ist, wurden obskure Vorgänge vor dem Ankauf deutlich.

Der Vortrag führt zunächst zurück nach Surat in die Heimat dieser Handschriften, in die berühmte Bibliothek der Familie Hamdani und in das Gelehrtenmilieu, in dem die Handschriften im 19. und 20. Jahrhundert entstanden.

Sodann werden mehr als fünfzig Jahre nach dem Ankauf der Handschriften einige Mosaiksteine zusammengesetzt und die Geschichte ihrer Translokation von Surat nach Beirut und von dort an ihren Bestimmungsort Tübingen verfolgt.