attempto online - Leute

16.06.2023

Carsten Köhler im Amt als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin bestätigt

Tübinger Mediziner zugleich Präsident des größten deutschsprachigen Kongresses für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin

Dr. Dr. Carsten Köhler

Dr. Dr. Carsten Köhler, Direktor des Kompetenzzentrums Tropenmedizin Baden-Württemberg am Institut für Tropenmedizin, Reisemedizin und Humanparasitologie der Universität und des Universitätsklinikums Tübingen, wurde erneut - und damit bereits zum 4. Mal - zum 1. Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) e.V. gewählt. Über 1.200 Mitglieder waren dabei weltweit zur Wahl aufgerufen. Damit steht er der wissenschaftlich-medizinischen Fachgesellschaft bereits seit 2016 vor. Auf der Mitgliederversammlung der DTG beim 16. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT), dem größten deutschsprachigen Kongress seiner Art, in dieser Woche in Leipzig skizzierte er die - durch Klimawandel und den weiterhin steigenden weltweiten Austausch von Gütern und Reisenden - zunehmende Bedeutung und die Wichtigkeit des Faches im Bereich der globalen Gesundheit.  Der 16. KIT bringt in diesem Jahr vom 14. bis 17. Juni erstmals seit 2018 wieder über 1.000 Infektiologinnen/Infektiologen und Tropenmedizinerinnen/Tropenmediziner in Präsenz - diesmal in Leipzig - zusammen. Der Tübinger Dr. Dr. Carsten Köhler (51) ist dabei erneut einer der Kongresspräsidenten.

Institut für Tropenmedizin