attempto online - Termine

Workshop für Lehrkräfte bei der 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung

Tübinger Chemiedidaktik an Entwicklung des Programms beteiligt

Lehrkräfte im Workshop an Experimentierstationen

Die 72. Lindauer Nobelpreisträgertagung bringt vom 25. bis 30. Juni 2023 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus der ganzen Welt mit Nobelpreisträgerinnen und -preisträgern für den wissenschaftlichen und persönlichen Austausch zusammen. Zu den Teilnehmenden gehören auch Lehrkräfte der Naturwissenschaften, insbesondere Biologie und Chemie. Neben Einblicken ins Tagungsgeschehen erhalten die Lehrerinnen und Lehrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Programm „Teaching Spirit“ neue Anregungen für einen kreativen Unterricht. Didaktisch erarbeitet wird das Programm von Stefan Schwarzer, Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Tübingen, und Kerstin Kremer, Professorin für Biologiedidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Zentraler Bestandteil des Outreach-Projekts ist ein Workshop zu praktischen Unterrichtsideen rund um das Themenfeld Physiologie/Medizin – entsprechend der diesjährigen Ausrichtung der Tagung. Die Teams von Stefan Schwarzer und Kerstin Kremer haben dazu ein Programm mit verschiedenen Experimentierstationen entwickelt. Dabei erhalten die 21 ausgewählten Lehrkräfte auch 360-Grad-Einblicke in die Forschungslabore der Nobelpreisträgerinnen und -preisträger mittels Virtual-Reality-Technik, zudem wird Preisträger Bert Sakmann am Workshop teilnehmen und mit den Lehrerinnen und Lehrern diskutieren. Im Zentrum des von Schwarzer und Kremer entwickelten Programms steht die Kontextualisierung von Wissenschaft und das Herausstellen des Praxisbezugs, um das Verständnis von Wissenschaft in der Schule zu fördern. Mit „Teaching Spirit“ leisten die Lindauer Nobelpreisträgertagungen einen wichtigen Beitrag zur Schulbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern.

Mitteilung der Lindau Nobel Laureate Meetings / Hochschulkommunikation