Uni-Tübingen

Newsletter Uni Tübingen aktuell Nr. 3/2011: Leute

Neu berufen: Michael Menth (Video-Podcast)

Lehrstuhl für Informatik mit dem Schwerpunkt Kommunikationsnetze

Video-Podcast "Neu in Tübingen"

Video-Podcast (Flash)

Video-Podcast (Silverlight)

Seit September 2010 ist Michael Menth Professor für Informatik mit dem Schwerpunkt Kommunikationsnetze an der Universität Tübingen. Er wurde 1972 in Würzburg geboren, wo er Informatik mit Nebenfach Mathematik studierte. Nach einem Auslandsjahr in Austin, Texas, und einer wissenschaftlichen Mitarbeit an der Universität Ulm promovierte er in Würzburg zum Thema „Ausfallsicherheit in Kommunikationsnetzen“. Anfang 2010 wurde Menth ebenfalls in Würzburg mit einer Arbeit zur „Echtzeitkommunikation über das Internet“ habilitiert. Dort leitete er eine Arbeitsgruppe im Kontext „Future Internet“.


Mit diesem Thema beschäftigt sich Menth auch in Tübingen: Hier forscht er mit seiner Arbeitsgruppe und in Zusammenarbeit mit der Industrie am „Internet der Zukunft“, welches er im Rahmen der Standardisierung auch aktiv mitgestaltet. Er möchte Kommunikationsnetze ausfallsicherer, wirtschaftlicher, und skalierbarer machen. Er forscht an Mechanismen, die bei Ausfall von Netzelementen den betroffenen Verkehr schnell und ressourcensparend umleiten. Er arbeitet an innovativen Steueralgorithmen, die die Fairness im Internet erhöhen und den Telekommunikationsunternehmen helfen sollen in Zukunft die Netzneutralität aus ökonomischen Gründen nicht mehr verletzen zu müssen. Und er versucht die Menge der zur Steuerung notwendigen Informationen zu begrenzen, denn diese muss auch dann beherrschbar bleiben, wenn das Internet in Zukunft weiter wachsen wird.


In Tübingen möchte sich Michael Menth auch mit Green-IT und Intelligenten Stromnetzen beschäftigen. Green-IT hat das Ziel den Energieverbrauch in Kommunikationsnetzen zu verringern und Intelligente Stromnetze sollen das Stromnetz der Zukunft mit Hilfe von Kommunikation intelligenter und effizienter machen. Ein weiteres Forschungsthema wird Car-to-Car Kommunikation sein, die dafür sorgt, dass Fahrzeuge miteinander kommunizieren können, um sich gegenseitig vor Stauenden, Glatteis und sonstigen Gefahren zu warnen.


Im Zusammenhang mit seiner Forschung hat Menth rund 30 Patente angemeldet, davon wurden bereits zehn international erteilt. Die Mehrheit dieser Patente betrifft die Verbesserung der Echtzeitkommunikation und der Ausfallsicherheit im Internet.

Simona Steeger-Przytulla