Uni-Tübingen

Pressemitteilungen Archiv

20.06.2023

Gründermesse bildet Auftakt der Tübinger Innovationstage 2023

Netzwerken im Freistil: 8. Startup:con nimmt Schutzrechte für Startups in den Fokus

Nur mit Patent zur Innovation? Dieser Frage widmet sich die Gründermesse Startup:con Tübingen, die in diesem Jahr den Auftakt der Tübinger Innovationstage bildet. Am Dienstag, den 27. Juni 2023 von 17:30 bis 20:00 Uhr, lädt das Startup Center der Universität Tübingen alle, die sich für Gründung und Startups interessieren, in das Brauwerk Freistil in Tübingen (Wöhrdstr. 25) ein. Wer möchte, kann bereits um 15:30 Uhr zur Verleihung der Auszeichnung für exzellenten Technologie-transfer vom IHK-Institut für Wissensmanagement und Wissenstransfer und dem anschließenden Sektempfang kommen.

Auf der Startup:con Tübingen erwarten die Teilnehmenden spannende Impulsvorträge zu den Themen Schutzrechte, Patente & Co: Es sprechen Dr. Sebastian Schultheiss, Gründer des Biotechnologieunternehmens Computomics, und Dr. Ralf Amann, Gründer des Startups PRiME Vector Technologies, das an einer neuen Generation von Impfstoffen arbeitet – beide Unternehmen sind Ausgründungen der Universität Tübingen. Auf der anschließenden Gründermesse präsentieren sich weitere Startups und Unterstützer aus dem regionalen Ökosystem an Messeständen. 

Wer sich selbst oder sein Startup vorstellen will, kann das in 90-sekündigen Open Stage Pitches tun. Das Netzwerkevent findet in entspannter Atmosphäre im Freistil Biergarten in Tübingen statt - für die ersten 100 Anmeldungen gibt es ein Freigetränk. Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle.

Für 78 Prozent der Startups ist Networking ein kritischer Erfolgsfaktor, wie eine Forbes-Studie zeigt. Auch zeigt sich immer wieder, dass Onlineangebote echte Begegnungen nicht ersetzen können. Dies mag einer der Gründe sein, warum die Startup:con Tübingen gut besucht ist und am 27. Juni mit dem Fokus auf Schutzrechte für Startups bereits zum achten Mal stattfindet. 
Die Initiatoren des Startup Centers erklären, warum die Netzwerkveranstaltung eine Lücke in Tübingen schließt: „Die Startup:con Tübingen bringt als erste Netzwerkveranstaltung die gesamte Startup Community in Tübingen zusammen. Hier treffen sich wichtige Akteure und Role Models und berichten von ihren Erfahrungen. Die ideale Umgebung für Gründungsinteressierte, um sich inspirieren zu lassen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.“ 
 
Um den regelmäßigen Austausch zu fördern, findet die Startup:con Tübingen alle drei bis vier Monate statt. Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular gibt es auf der Website des Startup Centers unter www.uni-tuebingen.de/startupcon-tuebingen

Programm der Veranstaltung Startup:con Tübingen #8
Dienstag, 27. Juni 2023 

  • 15:30 Uhr Verleihung des Technologietransfer-Preises (Brauwerk Freistil, innen)
  • 17:00 Uhr Sektempfang und Überleitung zur Startup:con Tübingen #8
  • 17:30 Uhr Eröffnung der Startup:con Tübingen und Impulsvorträge zum Thema
  • 18:00 Uhr Wechsel in den Biergarten (bei schönem Wetter), Networking an den Ständen
  • 18:30 Uhr Open Stage Pitches im Biergarten
  • 18:45 Uhr Networking

  
Registrierung unter: www.uni-tuebingen.de/startupcon-tuebingen 

Über das Startup Center der Universität Tübingen 

Das Team des Startup Centers unterstützt Personen aus dem Umfeld der Universität Tübingen da-bei, ihre innovativen Ideen aus der Wissenschaft in die wirtschaftliche Anwendung zu bringen. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden, Forschenden, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie ALUMNI der Universität Tübingen.  
Weitere Informationen: www.uni-tuebingen.de/gruenden   

Über die Tübinger Innovationstage

Das IHK-Netzwerk Forschung & Entwicklung veranstaltet seit 2008 jährlich die Innovationstage. Im Vordergrund steht der Dialog mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Den Schwerpunkt der Tü-binger Innovationstage 2023 bildet die exzellente Wissenschaft der „Exzellenz-Uni“ Tübingen in Kombination mit dem Transfer in die Wirtschaft.

Weitere Informationen: https://www.innovationstage.de/ 

Kontakt:

Startup Center
Universität Tübingen

Sabine Ranft 
sabine.ranftspam prevention@uni-tuebingen.de 
Telefon +49 173 3836487

Pressekontakt:

Eberhard Karls Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Dr. Karl Guido Rijkhoek
Leitung

Antje Karbe
Pressereferentin
Telefon +49 7071 29-76788
                   +49 7071 29-76789
 Telefax +49 7071 29-5566
karl.rijkhoekspam prevention@uni-tuebingen.de
antje.karbespam prevention@uni-tuebingen.de

Alle Pressemitteilungen der Universität Tübingen

Downloads

Zurück