Tübinger Kinder-Uni startet am 30. April

In Vorlesungen geht es unter anderem um die Frage, warum wir überhaupt schlafen oder warum es so viele Berufe gibt – Kinder-Uni-Forschungstag am Samstag, 6. Juli

Die Kinder-Uni startet wieder: Mit der beliebten Vorlesungsreihe heißt die Universität Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren willkommen. Jeweils dienstags um 17:00 Uhr können Interessierte lernen, wie Fledermäuse im Dunkeln sehen, warum wir schlafen und warum es verschiedene Berufe gibt. Zudem geht es um aktuelle Themen wie den Krieg in der Ukraine oder um gemeinsame Werte von Judentum und Islam.

Die Vorlesungen finden im Hörsaal 25 (Kupferbau, Hölderlinstraße 5) statt, eine Anmeldung ist nicht nötig. Eltern sind willkommen, werden jedoch gebeten, die vorderen Reihen den Kindern zu überlassen und ggf. in den hinteren Reihen Platz zu nehmen. Alle Infos unter: https://uni-tuebingen.de/universitaet/im-dialog/kinder-uni/

Dr. Annette Denzinger: Warum sehen Fledermäuse mit den Ohren?

Fledermäuse sind Tiere der Nacht. Habt ihr Euch auch schon gefragt, wie sie in völliger Dunkelheit ihren Weg finden, Hindernissen ausweichen und auch noch geschickt fliegende Insekten fangen können? Warum sie hierfür ihre Ohren brauchen und wie Fledermäuse leben, erfahrt ihr in dieser Vorlesung.

Dienstag, 7. Mai

Dr. Alexa von Winning: Warum hört der Krieg in der Ukraine nicht auf, obwohl er so schrecklich ist?

Der russische Krieg gegen die Ukraine dauert nun schon über zwei Jahre. Wenn Du Dir überlegst, in welcher Schulklasse Du vor zwei Jahren warst, dann merkst Du, was das für eine lange Zeit ist. Die Menschen in der Ukraine leiden sehr unter den Angriffen und der Zerstörung, aber sie kämpfen trotzdem weiter. Warum? Wir überlegen gemeinsam, welche Gründe es dafür gibt.

Dienstag, 14. Mai

Prof. Dr. Taiga Brahm: Warum gibt es so viele verschiedene Berufe?

Bestimmt hast du dir schon mal überlegt, was du werden möchtest, wenn du erwachsen bist. Die Welt ist voller verschiedener Berufe und in dieser Vorlesung wollen wir manche davon entdecken und herausfinden, warum es immer neue Berufe gibt.

Dienstag, 4. Juni

Rabbiner Dr. Asher J. Mattern & Prof. Dr. Fahimah Ulfat: Warum ist Noahs Geschichte für uns heute wichtig? Eine Geschichte über Gleichgültigkeit und Verantwortung!

Die Geschichte von Noah, der Menschen und Tiere in einer Arche – eine Art Boot – vor einer großen Flut rettet, wird in verschiedenen Religionen erzählt: Im Judentum, im Islam und im Christentum. Noah hat anderen geholfen, sie waren ihm nicht egal – so etwas nennt man „Verantwortung übernehmen“. Diese Erzählung zeigt uns, wie wichtig es ist, aufeinander und auf unsere ganze Mitwelt, also alles, was mit uns auf dieser Welt existiert, zu achten. Wie können wir die Geschichte der großen Flut heute verstehen? Was kann die Geschichte für uns bedeuten?

Dienstag, 11. Juni

Prof. Dr. Manuel Spitschan: Warum schlafen wir?

Während wir schlafen, tanken wir Energie auf und unsere Gehirne sortieren die Erlebnisse des Tages, damit wir morgen wieder fit und frisch sind.

Neben der Kinder-Uni-Vorlesungsreihe gibt es in diesem Sommer auch wieder einen Kinder-Uni-Forschungstag in Tübingen. Am Samstag, 6. Juli 2024, ist mitmachen angesagt: Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren können in kleineren Veranstaltungen und Workshops Institute der Universität kennenlernen und selbst mitforschen. Das Programm wird im Mai auf der Webseite zum Kinder-Uni-Forschungstag mit weiteren Informationen zur Anmeldung veröffentlicht.

Kontakt:

Kai Schwarzkopf