Abteilungsleitung (m/w/d; A 14/E 14 TV-L, 100%)

Zentrale Verwaltung, Dezernat Personal und Innere Dienste

Bewerbungsfrist: 12.05.2024

Im Dezernat Personal und Innere Dienste der Zentralen Verwaltung der Universität Tübingen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Berufungsmanagement und Personalhaushalt die

Abteilungsleitung (m/w/d; A 14/E 14 TV-L, 100%)

zu besetzen.

Zu den Aufgaben gehört die Leitung der Abteilung mit den folgenden Aufgabengebieten:

• Die administrative Vorbereitung und Begleitung von Berufungsverfahren für Professuren in enger Abstimmung mit den beteiligten Universitätseinrichtungen und der Hochschulleitung einschließlich der Beratung von Fakultäten, Gremien und Hochschulorganen
  • Konzeption und Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung sowie zur Einhaltung gesetzlicher Anforderungen in Berufungsverfahren
  • W-Besoldung mit der Vergabe von Leistungsbezügen und der Vorbereitung von Vorlagen für die Hochschulleitung, Dokumentation, Erlass von Leistungsbescheiden
  • Erstellung von Berichten, Statistiken und weiteren Unterlagen für internes und externes Reporting
  • Aufstellung und Vollzug des Staatshaushaltsplanes (Stellenplan und Erfolgsplan) inkl. Haushaltsrechnung im Bereich Personal
  • Stellen- und Mittelbewirtschaftung
  • Nebentätigkeiten

Wir suchen für diese spannende und fordernde Aufgabe eine/n motivierte/n Mitarbeiter/in mit den folgenden Qualifikationen:

• Masterabschluss oder vergleichbar in Wirtschaftswissenschaften mit entsprechender Berufserfahrung oder
  • Bachelorabschluss in Allgemeiner Finanzverwaltung/Public Management mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung (Möglichkeit des Aufstiegs in den Höheren Verwaltungsdienst ist gegeben)
  • Personalführungserfahrung und Kommunikationsstärke
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • Beherrschung von Microsoft Office

Wir bieten flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zu teilweisem Homeoffice, einen Zuschuss zum Deutschlandjobticket und ein attraktives Fort- und Weiterbildungsangebot. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen bieten wir eine Einstellung im Beamtenverhältnis bis A 14.

Die Universität Tübingen setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Im Angestelltenverhältnis ist die Stelle grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Wenn Sie Interesse an dieser vielseitigen Tätigkeit haben, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 12.05.2024 per Mail in einer pdf an personalspam prevention@uni-tuebingen.de. Herr Paul Weipert, Tel.: 07071-29-72527, steht Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.