Institut für Politikwissenschaft

06.12.2023

Feierlichkeiten des Masters Comparative & Middle East Politics and Society (CMEPS) in Kairo

10 jähriges Jubiläum und Unterzeichnung des Memorandums of Understanding

2023 fanden zum 10 jährigen Bestehen des Masters Comparative & Middle East Politics and Society (CMEPS) zwei Jubiläumsveranstaltungen in Tübingen und Kairo statt, die die Unterzeichnung des gemeinsamen MoUs für den ersten internationalen Joint Degree der Universität Tübingen aber auch der American University in Cairo zum Zweck hatten.

Am 16. und 17. Juni 2023 trafen sich zahlreiche CMEPS Alumni aber auch internationale Gäste und Wissenschaftler in Tübingen, um den 10. Geburtstag des Studiengangs zu feiern. Neben des öffentlichen Festvortrags von Herrn Professor Dr. Anoushiravan Ehteshami (Matariki Partner der Universität Durham, UK) zu „China’s Rise in the Mediterranean and the Reshaping of Euro-Arab Relations“  gab es Workshops zu den Themen „Statehood, Citizenship and Migration“, „Economy, Climate and Just Transition“ sowie zu „Media, Information and Digitization“.  Ein Meilenstein war dabei die gegenseitige Bestätigung, den jointly awarded Master Degree in einen vollwertigen Joint Degree überführen zu wollen.

Am 28.11.2023 fand dazu an der Partneruniversität AUC in Kairo die offizielle Signing Ceremony statt. Unterschrieben wurde das gemeinsame MoU vor Ort von unserer Prorektorin für Internationales Dr. Monique Scheer sowie ihrem Counterpart Provost Dr. Ehab Abdel-Rahman. Nach einem festlichen Welcome Event und der Unterzeichnung des MOU gab es zwei Panel zum Thema „Political Control and the Global South“: „New Directions in the Study oft he Global South“ sowie Panel zwei zu „The Politics of Political Control“.

Akutell läuft in Tübingen die Akkreditierung des Faches Politikwissenschaft, in die der CMEPS Master bereits als Joint Degree mit der AUC aufgenommen wurde.

Hier ein Link zu weiteren Informationen: https://www.aucegypt.edu/news/auc-t%C3%BCbingen-launch-joint-degree