LEAD Graduate School & Research Network

19.04.2024

Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg für LEAD Co-Direktorin Ulrike Cress

Für herausragende Verdienste um das Land und seine Bevölkerung hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 19. April 2024 im den Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg an 22 Persönlichkeiten überreicht. Auch LEAD Co-Direktorin Ulrike Cress, ist unter den Geehrten und wurde für ihre exzellente Forschungsarbeit ausgezeichnet.

Das Statement zur Auszeichnung

Professorin Dr. Ulrike Cress lehrt an der Universität Tübingen im Fachbereich Psychologie und ist Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien. Ihre Forschungsarbeit ist für die Wissensgesellschaft in allen Bereichen elementar, wo gelernt und gelehrt wird und wo Informationen vermittelt werden. Die Ergebnisse ihrer Forschung, wie digitale Medien oder KI Wissens- und Kommunikationsprozesse beeinflussen, bilden die Grundlage für ganz konkrete Anwendungen und Verbesserungen in der Praxis. Darüber hinaus teilt sie ihr Wissen zum Nutzen der Allgemeinheit: im Vorstand der Deutschen Telekom Stiftung, in der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz, bei der Deutschen UNESCO-Kommission und im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Literaturarchivs Marbach. Sie führt den Diskurs über relevante Zukunftsthemen, ist international vernetzt und prägt den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg und die Forschungslandschaft in Tübingen in herausragender Weise.

Weiterführende Informationen über die Verleihung des Verdiensordens finden Sie hier.