Uni-Tübingen

06.12.2022

Messebesuch für Moderne Arbeitswelten

Unsere Kolleginnen Johanna Wagner, Stabsstelle DTCM, und Gisela Zunker-Rapp, Einkauf, besuchten im Oktober 2022 für uns die Raumausstatter-Messe ORGATEC zum Thema „New Work“, zu Deutsch „Neue Arbeit“, und zum „Büro der Zukunft“.

„Mute. Herausforderung der Akustik“.

Das neueste Trendthema für Arbeitgebende und Arbeitnehmende ist im Jahr 2022 „Shared Spaces“, das heißt unter anderem die Ausstattungen fürs Homeoffice und das mobile Arbeiten. Raum-in-Raum-Lösungen für die Mehrfachnutzung und Umgestaltung von herkömmlichen Büroräumen schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Sitzmöbel von Morgen muten eine neue Gemütlichkeit an, die Farben tränken die Räume in inspirierende Wohlfühloasen. Arbeiten soll Spaß machen, die Arbeitsumgebung motivieren und die Zusammenarbeit zwischen Teams weltweit in Präsenz, multilokal, hybrid und virtuell gelingen.  

Wie sieht der Arbeitsplatz von Morgen aus? Wie verändert sich die Zusammenarbeit? Darauf gibt es keine pauschale Antwort, das zeigt die Vielfalt der rund 700 Messeaussteller aus aller Welt. Neben der neuen Ästhetik im Büro der Zukunft spielen aber auch technische Details eine ganz große Rolle und definieren mögliche Grenzen: Akustik und Schallschutz, Schließsysteme für persönliche und vertrauliche Dokumente, Daten- und gleichermaßen auch räumlicher Brandschutz.

Die Stabsstelle Digitale Transformation und Change-Management recherchiert und erarbeitet zusammen mit Interessierten aus allen Bereichen der Universität Tübingen neue Raumkonzepte wie „Shared Spaces“ für die moderne Verwaltung. Mehr erfahren mit Mail an: digitale-verwaltungspam prevention@uni-tuebingen.de.

Zurück