Uni-Tübingen

Werdegang der Digitalen Transformation in der Verwaltung

Wie war der bisherige Werdegang, welchen Weg werden wir noch beschreiten?

ab Herbst 2023
Konkrete Projektplanung und Umsetzung
ab Sommer 2023
Machbarkeitsprüfung
Mai 2023
Zweiter Lenkungskreis

Ergebnisse der Priorisierung aus den Lifecycles werden für einen Umsetzungsplan abgestimmt. Ergebnisse (nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar)

Februar bis April 2023
Lifecycle-AGs

Vernetzung aller Stakeholder zur Priorisierung von Digitalisierungsprojekten im Kundenansatz.

13. Februar 2023
Themensammlung "Shared Spaces"

Am Montag, den 13. Februar 2023 laden wir alle interessierten Mitglieder Hochschulverwaltung ein zum Kick-off "Shared Spaces/New Work". Anmeldung unter digitale-verwaltung@uni-tuebingen.de.

14. November 2022
Erster Lenkungskreis getagt

Erstmalig tagte der Lenkungskreis für die digitale Transformation. Über 80 Projekte wurden analysiert und ein Weg in die digitale Transformation der Verwaltung aufgezeigt. Der Weg ist mit einer Einladung an alle Digitalisierungsbeauftragten aus den Fachbereichen verbunden, die Digitallösungen gemeinsam mitzudiskutieren und mitzugestalten. Fühlen Sie sich angesprochen? Melden Sie sich gerne an digitale-verwaltung@uni-tuebingen.de.

November
Gespräche mit Fakultäten

Was ist der Digitalisierungsbedarf zur Optimierung von Verwaltungsprozessen in den Fakultäten? Wir führen Gespräche mit den FakultätsvertreterInnen und vervollständigen das Projektportfolio.

Oktober
Digitalisierungspotential gesichtet

Nach Gesprächen mit den Dezernaten und Abteilungen haben wir das Digitalisierungspotential der Universität Tübingen im Bereich der Verwaltung gesichtet. Nun diskutieren und priorisieren wir die nächsten Schritte für das Projektportfolio. Weiterhin sind wir für Ihre Anregungen und Ideen an Digitalisierungsthemen ansprechbar.

August
"Next stop": you!

Wir verabreden mit Fakultäten und Fachabteilungen Gespräche. Wenn Sie Ihrerseits mit Ihren Fragestellungen zur Digitalisierung und Change-Themen Ihres Verwaltungsbereiches proaktiv auf uns zukommen möchten, zögern Sie bitte nicht und schreiben Sie uns. Wir beraten Sie gerne!

Juli
Information für Fakultäten und Bestandaufnahme

Ganz aktuell gehen wir in die Gespräche mit den Dezernaten und Stabsstellen sowie mit den Fakultäten für eine umfassende Bestandsaufnahme und Analyse zukünftiger Digitalisierungsvorhaben. Auch "New Work" ist ein Thema.

01. Juli 2022
Start der Stabsstelle

Die Stabsstelle Digitale Transformation und Change-Management nimmt ihre Arbeit auf.