06.12.2023

Projekte starten 2024

Jetzt wird bekannt, welche neuen Digitalisierungsprojekte ab 2024 starten können. Das Rektorat hat die notwendigen Ressourcen für diese ersten Projekte freigegeben.

Jetzt steht das Portfolio für die Digitale Transformation der Administration. Das Rektorat hat die notwendigen Ressourcen für die Digitalisierungsprojekte freigegeben, die 2024 starten können. Das sind der Ausbau der E-Akte, die Digitalisierung von Prozessen in der Personalverwaltung, beginnend mit den Einstellungen von Hilfskräften, sowie die wesentlichen Weiterentwicklungen des Campus-Managementsystems Alma, u.a. für die statistischen Auswertungen mittels Business Intelligence für das Datenmonitoring. Für den Geschäftsbereich Forschung wird das bereits laufende Drittmittelprozesshandbuch finalisiert und für die Transferangelegenheiten und den Aufbau externer strategischer Beziehungen die Nachkontaktsicherung von ehemaligen Studierenden umgesetzt.

Die konkrete Projektplanung beginnt, die technische Umsetzung startet 2024 abhängig von der Besetzung entsprechender Personalstellen im ZDV. Die Stabsstelle bearbeitet außerdem Themen wie digitale Rektoratsvorlagen, digitale Umläufe und digitale Genehmigungsverfahren. Das Portfolio der Digitalen Transformation der Administration, an dem in den kommenden fünf Jahren gearbeitet wird, können Sie hier einsehen (Intranet).

Den Weg zum Portfolio der Digitalen Transformation bahnten die Mitarbeitenden der Hochschulverwaltung aus Zentrale und Dezentrale in einem partizipativen Ansatz in den sogenannten Lifecycle-AGs. Sie berieten so gemeinsam über die strategische Bedeutung und Wichtigkeit von Digitalisierungsideen in den jeweiligen Geschäftsbereichen der Universität. Drei Projekte wurden pro Lifecycle identifiziert, dann erfolgte die Machbarkeitsprüfung. Den Prozess moderierte die Stabsstelle Digitale Transformation und Change-Management. Letzte Instanz für den Projektstart war die Entscheidung und Auftragsvergabe durch das Rektorat am 6. Dezember 2023. Der ausdrückliche Dank gilt allen Prozessbeteiligten.

Kontakt:
Stabsstelle Digitale Transformation und Change-Management
Thomas Bonenberger, Christian Beinhofer, Susanne Löffler, Susanne Staub, Johanna Wagner, Christin Wannagat
digitale-verwaltung@uni-tuebingen.de
www.uni-tuebingen.de/digitale-verwaltung