Uni-Tübingen

Projektstart 2024

Jetzt steht das Portfolio für die Digitale Transformation der Administration. Das Rektorat hat die notwendigen Ressourcen für die Digitalisierungsprojekte freigegeben, die 2024 starten können. Das sind der Ausbau der E-Akte, die Digitalisierung von Prozessen in der Personalverwaltung, beginnend mit den Einstellungen von Hilfskräften, sowie die wesentlichen Weiterentwicklungen des Campus-Managementsystems Alma, u.a. für die statistischen Auswertungen mittels Business Intelligence für das Datenmonitoring. Für den Geschäftsbereich Forschung wird das bereits laufende Drittmittelprozesshandbuch finalisiert und für die Transferangelegenheiten und den Aufbau externer strategischer Beziehungen die Nachkontaktsicherung von ehemaligen Studierenden umgesetzt.

Die konkrete Projektplanung beginnt, die technische Umsetzung startet 2024 abhängig von der Besetzung entsprechender Personalstellen im ZDV. Die Stabsstelle bearbeitet außerdem Themen wie digitale Rektoratsvorlagen, digitale Umläufe und digitale Genehmigungsverfahren.

(Für das Gesamtportfolio bitte im Intranet anmelden.)
 

Alma-BI  Ermöglichung des Datenmonitorings per Business-Intelligence  Ansprechpartner:
Christian Beinhofer, DTCM
Status:
Start 2024
Digitaler Einstellungs- und Bewerbungsprozess Wie beschleunigen wir Personaldienstwege? Ansprechpartnerin:
Susanne Löffler, DTCM
Status:
Start 2024
Nachkontaktsicherung Wie sichern wir die Nachkontakte von ehemaligen Studierenden? Ansprechpartnerin:
Christin Wannagat, DTCM
Status:
Start 2024
Drittmittelprozesshandbuch Wie erleichtern wir die Verwaltung von Drittmitteln? Ansprechpartnerin:
Christin Wannagat, DTCM
Status:
Start 2024
E-Akte Wie speichern und verarbeiten wir welche Informationen und Daten? Ansprechpartnerin:
Johanna Wagner, DTCM
Status:
Start 2024
Organisationsstruktur Wie wird Digitalisierung im Einklang mit der Organisationsstruktur verwirklicht? Ansprechpartnerin:
Susanne Löffler, DTCM
Status:
Start 2024

Bereits laufende Digitalisierungsprojekte

Hier informieren wir über die aktuell laufenden Digitalisierungsprojekte der Verwaltung der Universität Tübingen mit den dazugehörigen Frage- und Problemstellungen.

Berufungsportal Wie erleichtern wir den Berufungs- und Einstellungsprozess? Ansprechpartnerin:
Christina Alert, ZDV
Status:
Roll-out
E-Rechnung Wie beschleunigen wir die Rechnungsbearbeitung? Ansprechpartner:
Dezernat VII.4
 
Erasmus without Papers Wie wird der Erasmus-Autausch ausschließlich digital verwaltet? Ansprechpartnerin:
Dez. IV, Susanne Staub
 
Internationales Studierendenmanagement Wie binden wir Austauschstudierende in unser Campus-Management-System ein? Ansprechpartnerin:
Dez. IV, Susanne Staub
Status: abgeschlossen
CIVIS Wie arbeiten wir länderübergreifend zusammen innerhalb von Universitätsallianzen? Ansprechpartner:
Stabsstelle CIVIS,
Dr. Georg Hauzenberger 
 
Prozesshandbuch im Drittmittelbereich Wie arbeiten wir gemeinsam transparent an der Verwaltung von Drittmitteln? Ansprechpartner:
Dez. II und VII, Projektleitende:
Dr. Andrea Schaub, 
Ákos Barna,
 
Promovierendenmanagement Wie werden Promovierende registriert und verwaltet? Ansprechpartner:
Projektmanagerinnen Marina Demir-Lieb, Simone Goetze
Status:
Ausschreibung
Lehr- und Raumverwaltung In welchen Räumen finden welche Lehrveranstaltungen statt? Ansprechpartner:
Thomas Markwig, Fachbereich Mathematik
Status:
Ausschreibung
Reisekosten Wie erleichtern wir die Beantragung und Abrechnung von Dienstreisen? Ansprechpartner:
N.N.