Institut für Politikwissenschaft

Sport- und Bildungspolitik

Für die zweite Phase des Promotionskollegs sind ab dem 01.04.2014 auch 2 Promotionsstipendien im Bereich Sportsoziologie/Sportpolitik für eine Laufzeit von maximal drei Jahren zu vergeben. Betreuer ist Prof. Dr. Ansgar Thiel, Institut für Sportwissenschaft, Universität Tübingen.

Die Dissertationen könnten in einem der folgenden drei Themenblöcke angefertigt werden:

Welche Bildungserwartungen werden von Sport- und Bildungspolitik an den Sportunterricht gestellt? Ein internationaler Vergleich.

Beispielhafte Teilfragestellungen:

- Welche Zielsetzungen werden formuliert?

- Welche zielbezogenen Inkongruenzen ergeben sich?

- Welche Strategien zur Zielerreichung werden auf politischer Ebene formuliert?

- Welche Programme werden gefördert?

- Welche Akteure sind mit einbezogen?

- In welchem Maße wird Kompetenzdiagnostik zur Messung der Zielerreichung gefordert?

- Welche Methoden der Kompetenzdiagnostik werden vorgegeben?

Welche Rolle spielt der Sport in den Programmen der Ganztagschule? Eine Vergleichsstudie.

Beispielhafte Teilfragestellungen:

- Welche Relevanz misst die Sportpolitik dem Sport in der Ganztagesschule zu?

- Welche Bedeutung misst die Bildungspolitik dem Sport in der Ganztagesschule zu?

- Welche Akteure sind in die Steuerung des außerunterrichtlichen Ganztagesschulprogramms einbezogen?

- Welche Zielsetzungen werden mit dem Sport in der Ganztagesschule verknüpft?

- Welche Programme zur Umsetzung des Sports in der Ganztagesschule werden formuliert?

- Wie viel Zeit wird in diesen Programmen dem Sport gewidmet?

- Welche Sinndimensionen werden in diesen Sportprogrammen vorwiegend berücksichtigt?

- Wie wird das Sportangebot von Lehrer, Schüler und/oder Eltern wahrgenommen?

- In welchem Maße unterscheiden sich Ganztagesschulprogramme in den verschiedenen Bundesländern?

Welche Rolle spielen Gesundheitsbildungsprogramme im Sportunterricht? Eine Vergleichsstudie.

Beispielhafte Teilfragestellungen:

- Welche Relevanz misst die Sportpolitik der Gesundheitsbildung im Sportunterricht zu?

- Welche Bedeutung misst die Bildungspolitik der Gesundheitsbildung im Sportunterricht zu?

- Welche Zielsetzungen werden mit der Gesundheitsbildung im Sportunterricht verknüpft?

- Welche Programme zur Umsetzung der Gesundheitsbildung im Sportunterricht werden formuliert?

- Welche Inhalte werden in diesen Programmen formuliert?

- Welche Akteure sind in die Steuerung der Gesundheitsbildung im Sportunterricht mit einbezogen?

- Wie viel Zeit ist für die Gesundheitsbildung im Sportunterricht vorgesehen?

- Welche Maßnahmen zur Evaluation dieser Inhalte sind vorgesehen?

- In welchem Maße unterscheidet sich die Programmatik der Gesundheitsbildung im Sportunterricht in den verschiedenen Bundesländern?