Institut für Politikwissenschaft

Forschungsschwerpunkte der dritten Förderphase

Seit im Oktober 2009 das Promotionskolleg „International-vergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat“ an der Universität Tübingen eingerichtet wurde, sind über sieben Jahre vergangen. Das Kolleg geht nun in seine letzte Phase (2017-18), welche den Abschluß der laufenden Dissertationen im Sinne des skizzierten Programmes unterstützen soll. Neben der vergleichenden Dimension steht nun die Internationalsierung von Bildung und Bildungspolitik im Zentrum der Forschung.

Den Verlängerungsantrag finden Sie hier.

Forschungsschwerpunkte der zweiten Förderphase

In der zweiten Phase fokussiert das Promotionskolleg weiterhin den internationalen Vergleich nationaler Bildungssysteme, Steuerungs- und Governance-Praxen sowie Strukturen und Prozesse in unterschiedlichen Bildungsbereichen. Die vergleichende Perspektive, sowohl ‚within-case’ als auch ‚cross-case’ (zwischen den Handlungsfeldern und/oder aus einer räumlichen und zeitlichen Perspektive) bildet einen übergreifenden Forschungsrahmen und soll im Promotionskolleg weiter fortgeführt werden.

Vor diesem Hintergrund fokussiert sich das Promotionskolleg in der zweiten Phase vor allem auf vier Forschungsschwerpunkte.

Internationaler Vergleich nationaler Bildungssysteme

Governance-Strukturen und Akteurkonstellationen in Bildung und Bildungspolitik

Interdependenz von Bildungspolitik und Sozial- & Arbeitsmarktpolitik

Sport- und Bildungspolitik

Literatur

 

Werbematerial

Flyer Poster

Forschungsschwerpunkte der ersten Förderphase

In der ersten Phase (2009-2012) standen die folgenden zwei Themenkomplexe im Mittelpunkt:

Politiken und Regimes der Bildungspolitik

Steuerung der Weiterbildung und der Körper- und Gesundheitsbildung

Literatur

Einen Rückblick auf die Arbeit des Promotionskollegs in den Jahren 2009 - 2012 finden Sie hier.