Uni-Tübingen

Subproject B06: Molekulare Modulation des WRKY-Regulationsnetzwerkes der Seneszenz

Teilprojektleiter:

apl. Prof. Dr. Ulrike Zentgraf
Universität Tübingen
ZMBP, Allgemeine Genetik
Auf der Morgenstelle 32, 72076 Tübingen
+49 7071 - 29 78833
Fax +49 7071 - 29 5042
ulrike.zentgrafspam prevention@zmbp.uni-tuebingen.de
 

Zusammenfassung:

Seneszenz ist der letzte Entwicklungsschritt in Pflanzen und wird durch eines der komplexesten pflanzlichen Regulationsnetzwerke gesteuert. Wir konnten den Transkriptionsfaktor WRKY53 bereits als zentralen Knotenpunkte definieren und streben nun an, die molekularen Mechanismen des Netzwerks besser zu verstehen, indem wir uns auf ein kleines Subnetzwerk aus WRKY53, WRKY25 und WRKY18 fokussieren. Hier wollen wir die Spezifität und die Kinetik der netzwerkinternen Interaktionen ermitteln, um damit eine computergestützte Modellierung zu wagen. Außerdem soll die Redox-Sensitivität des Netzwerkes und deren Einfluss auf die Seneszenz genauer aufgeklärt werden.