Uni-Tübingen

Subproject D03: BIR-vermittelter Zelltod – Komponenten, Mechanismen, Spezifitäten

Teilprojektleiterin:

Dr. Birgit Kemmerling
Universität Tübingen
ZMBP, Pflanzenbiochemie
Auf der Morgenstelle 32
72076 Tübingen
+49 7071 - 29 76654
Fax +49 7071 - 29 5226

birgit.kemmerlingspam prevention@zmbp.uni-tuebingen.de

 

Zusammenfassung:

Die BRI1-associated kinase BAK1 ist eine positiv regulatorische Schnittstelle in multiplen Rezeptor-kinase (RK)-vermittelten Signalwegen und in der Kontrolle von Zelltod. BAK1 selbst wird durch Pro-teine der BAK1-interagierenden RK (BIR) Familie kontrolliert. Wir konnten aufdecken, dass intrazel-luläre Immunrezeptoren an BAK1- und BIR-vermitteltem Zelltod beteiligt sind. Das Repertoire und die Spezifität der Zelltodkomponenten wird bestimmt werden. Ein weiteres BIR3-interagierendes Protein HIR2, soll auf seine Funktion in der Organisation von Nanodomänen untersucht werden als mögliches Bindeglied zwischen den Rezeptoren der Pattern- und Effektor-vermittelten Immunität.