Uni-Tübingen

Subproject B07: Mechanismen der räumlichen Spezifität in einem dynamischen Stammzellsystem

Teilprojektleiter:

Prof. Dr. Jan Lohmann
Universität Heidelberg
Centre for Organismal Studies
Stammzellbiologie
Im Neuenheimer Feld 230, 69120 Heidelberg
+49 6221 – 54 6269
Fax +49 6221 – 54 6424
jan.lohmannspam prevention@cos.uni-heidelberg.de
 

Zusammenfassung:

Während der Entwicklung müssen dynamische Signale in präzise Genexpressionsprogramme über-setzt werden, die Zellschicksale steuern. Im Zentrum des Sprossapikalmeristems werden permanent Stammzellen aufrechterhalten, während an der Peripherie auxinabhängige Differenzierung stattfindet. Der WUSCHEL Transkriptionsfaktor limitiert die Auxinantwort im Zentrum; WUSCHEL und Auxin-antwort überlappen jedoch in jungen Blütenmeristemen. Wir werden nun die für diese räumliche Spezifität verantwortlichen Mechanismen aufklären indem wir DOF Transkriptionsfaktoren unter-suchen, die mit WUSCHEL interagieren und seine negative Wirkung auf die Auxinantwort unterbinden.