Science Notes

Veranstaltungsreihe und Wissenschaftsmagazin

Kontakt

Seminar für
Allgemeine Rhetorik

Dr. Thomas Susanka
Doblerstraße 29/1
72074 Tübingen
+49 7071 / 29 77418

thomas.susankaspam prevention@sciencenotes.de
https://sciencenotes.de

Aktuelles

Science Notes ist eine Veranstaltungsreihe für Wissenschaftskommunikation. Die Events bringen Wissenschaft in Clubs und Konzertsäle in ganz Deutschland. Jeder Abend widmet sich einem aktuellen Thema and der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft wie Klimawandel, die Ernährung der Zukunft oder Künstliche Intelligenz. Auf der Bühne stehen herausragende Forscherinnen, Autoren und Künstlerinnen die in kurzen, 15 minütigen Lesungen und Präsentationen Einblicke in ihre Arbeit geben. Elektronische Live-Acts und Visuals komplettieren das Event. Narrativisierung, Personalisierung sowie Techniken der Verständlichkeit, Anschaulichkeit und des Engagements sind dabei wichtige kommunikativen Mittel.

Das dazu gehörigen experimentelle Science Notes Magazin erscheint zweimal im Jahr und ist bundesweit im Bahnhofsbuchhandel sowie online erhältlich. Das Magazin beleuchtet zusammen mit Autorinnen, Fotografen und Künstlerinnen ein Thema an der Schnittstelle von Wissen und Gesellschaft. Dabei geht es nicht nur um Studien und Ergebnisse, sondern auch die Menschen und Hintergründe. Wir läuft Forschung ab? Was treibt Wissenschaftlicherinnen und Wissenschaftler an? Durch Geschichten wird Wissenschaft verständlich und erfahrbar. Jede Ausgabe wird dem Thema entsprechend neu gestaltet.

Das Projekt wird durch Dissertationen, Tagungen und Publikationen wissenschaftlich begleitet. Im Zentrum stehen dabei rhetorische Zugriffe auf die Themen Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsjournalismus, insbesondere was Design, visuelle Kommunikation, Social Media und experimentelle journalistische Formate angeht.

Ermöglicht werden die Science Notes von der Klaus Tschira Stiftung.

Aktuelles

Publikationen

Susanka: Thomas: Evidence in Visual Rhetoric
In: Olaf Kramer, Michael Pelzer (Hrsg.): Rhetorics of Evidence.
Anderson: Parlor Press, 2023 (im Druck)

Susanka: Thomas: Wissenschafts-PR
In: Nina Janich, Kersten S. Roth (Hrsg.): Handbuch Rhetorik der Werbung. Berlin: de Gruyter, 2023

Susanka: Thomas: Questions and Dialogue in Science Communication –
The Rhetoricity of Complex Stories in »Radiolab«.
In: Markus Gottschling, Olaf Kramer (Hrsg.): Recontextualized Knowledge. Rhetoric – Situation – Science Communication. Berlin: de Gruyter, 2021, S. 119-129

Susanka: Thomas: Knowledge Design – Visual Rhetoric in Science Communication
Design Issues 37,4, Special Issue Hrsg. zs. mit Olaf Kramer,
MIT Press, 2021

Susanka: Thomas: Introduction
In: Thomas Susanka, Olaf Kramer (Hrsg.): Knowledge Design – Visual Rhetoric in Science Communication, Design Issues 37,4, Special Issue, MIT Press, 2021

Susanka: Thomas: Authentizität
In: IMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft, 30.2019,
S. 96–100