Institut für Kriminologie

Profil

Das dynamische Zusammenwachsen der Welt führt zu einer immer dichteren wirtschaftlichen, sozialen und politischen Vernetzung, verbunden mit einem alltäglich werdenden Überschreiten von Staatsgrenzen. Zu den eher negativen Konsequenzen gehört eine wachsende Zahl und Intensität strafrechtlich relevanter Handlungen mit internationalem Bezug. Das steigert die grundsätzliche und aktuelle Bedeutung der Rechtsvergleichung insbesondere auch auf den Gebieten des Strafverfahrens- und Gerichtsverfassungsrechts. Gleiches gilt für einen Informations- und Wissensaustausch in den Bereichen des Strafrechtsanwendungsrechts und der internationalen Rechtshilfe in Strafsachen.

Der internationale Rechtsinformationsdienst ILES eröffnet im Ausland tätigen Rechtswissenschaftlern, Strafrechtspraktikern sowie Vertretern von Behörden und Legislativorganen, die sich vor allem mit Fragen des deutschen Strafverfahrens-, Gerichtsverfassungs- und Strafanwendungsrechts befassen, die Möglichkeit eines erleichterten Zugangs zu den relevanten Quellen.

ILES nutzt die Bestände mehrerer wissenschaftlicher Bibliotheken und sämtliche für das deutsche Recht relevanten elektronischen Datenbanken. Auf diesem Weg wird ein aktuelles und breites Informationsspektrum erschlossen. Durch Beiträge zur Beantwortung konkreter Rechtsfragen ermöglicht ILES einen auf Ihr Erkenntnisinteresse individuell zugeschnittenen Informations- und Wissenstransfer. Die Aufarbeitung Ihrer Fragestellung in einer fachlichen Stellungnahme und die Vorselektion der relevanten Quellen erleichtern die weitere eigene Nutzung der übermittelten Materialien. Der zuständige Sachbearbeiter steht Ihnen im Rahmen des Möglichen für Rück- und Folgefragen zur Verfügung. Bei Bedarf können Ihnen ergänzende Rechtsquellen und Materialien im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten übermittelt werden. Die Korrespondenz erfolgt ausschließlich in elektronischer Form. Die für (erstmalige) Anfragen, Rück- und Folgefragen sowie die Anforderung ergänzender Rechtsquellen und Materialien vorgesehenen Webformulare finden Sie hier. ILES übermittelt sämtliche fachlichen Stellungnahmen und Materialien in PDF-Format direkt an die von Ihnen angegebene Email-Adresse.