Institut für Kriminologie

Prof. em. Dr. jur. Hans-Jürgen Kerner;
Head of ILES

Prof. em. Dr. jur. Hans-Jürgen Kerner ist Senior Professor der Universität Tübingen für Kriminologie, Jugendstrafrecht, Strafvollzug und Strafprozessrecht. Er hatte Professuren an den Universitäten Bielefeld, Hamburg, Heidelberg und Tübingen inne. Er war u.a. Richter am Hanseatischen Oberlandesgericht Hamburg; Mitglied der wissenschaftlichen Kommission des European Council for Crime Problems beim Europarat in Straßburg; nationaler Korrespondent der Vereinten Nationen im Bereich Criminal Justice and Crime Prevention. Als Visiting Professor/Fellow wirkte er an den Universitäten Southampton, Peking, Melbourne, Philadelphia und Cambridge.

Ass. jur. Philipp Karnowski,
Junior Supervisor

Philipp Karnowski studierte Rechtswissenschaft an der Universität Tübingen. Nach Abschluss der zweiten Juristischen Staatsprüfung wurde er am Institut für Kriminologie der Universität Tübingen tätig. Dort verantwortet er ein DFG-gefördertes Projekt als Forschungsleiter. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegen in den Bereichen des Strafverfahrensrechts, des Strafrechtsanwendungsrechts und der Rechtsvergleichung.